Jugendangelfreizeit Hameln

Vom 23. bis zum 25. August nahmen 14 Jugendliche des FV Gronau(Leine)e.V. an der diesjährigen Angelfreizeit in Hameln teil.

Am Freitag Nachmittag trafen sich die Jugendgruppe und die Betreuer am Lachszentrum in Gronau und fuhren gemeinsam nach Hameln zum Vereinsheim des Sportfischervereins Hameln u.U. e. V.. Dort angekommen wurden wir von den Jugendwarten des Hamelners Verein in Empfang genommen und durch die Räumlichkeiten geführt. Die Jugendlichen wurden in der Ferienwohnung der Tündernsche Warte untergebracht. Die Betreuer nächtigten im Jugendraum des Angelvereins. Dort hatten wir einen Essraum und eine Küche zur Verfügung, was uns die Bewirtung der Jugendgruppe vereinfachte.

Am ersten Abend haben wir, zusammen mit der Jugendgruppe der Hamelner, an der Weser auf Aal geangelt. Bevor es allerdings losging aßen wir alle zusammen leckeres vom Grill. An der Weser wurde Artenreich und gut gefangen. Die Weserstrecke war sehr langsam fließend und die großzügig angelegten Angelplätze begünstigten ein Jugendangeln mit vielen Teilnehmern.

Am nächsten Tag konnte sich nach dem Frühstück unsere Jugendgruppe frei bewegen und die zahlreichen Gewässer kennlernen. Ein Teil fischte am Hafen auf Barsch und andere verteilten sich mit der Feederrute an der Weser. Dort wurde auch sehr gut gefangen. Zum frühen Nachmittag kühlte sich teil noch in der Weser ab. Am späten Nachmittag haben wir uns dann zum Abendessen im Vereinsheim getroffen. Nach dem Essen ging es dann wieder auf Aal. Um 22Uhr mussten wir dies allerdings aufgrund eines angekündigten Gewitters abbrechen. Also saßen wir noch gemeinsam im Speiseraum und tauschten uns aus was wir den Tag über erlebt haben.

Am Sonntag war Abreisetag. Nach einem ausgiebigen Frühstück mussten alle ihre Sachen packen und die Zimmer aufräumen und durchsaugen. Währenddessen traf sich die Hamelner Jugend zum Königsangeln. Dort sollten wir eigentliche auch dran teilnehmen, doch aufgrund der sich herausgezögerten “Aufräumzeit” entschieden wir uns dazu die Kiesteiche für knapp 2h mit der Spinnrute zu erkunden. Um 13Uhr gab es dann für alle Jugendlichen beider Vereine Currywurst mit Pommes. Dies wurde von dem Wirtshaus Tündernsche Warte zubereitet. Nach dem Essen gab es dann für alle Teilnehmer noch Geschenke und wir fuhren geschlossen zurück nach Gronau.

Ich möchte mich bei allen bedanken die dieses Wochenende geholfen haben und bei unseren Gastgebern des Sportfischervereins Hameln u.U. e. V.. Die Veranstaltung hat allen sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe sehr das wir das nächstes Jahr wiederholen können.

Liebe Grüße und weiterhin Petri Heil,

Christian Wieprich Jugendwart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert